Was wir tun und wer wir sind

Was wir tun

Wir...

...unterstützen die Spitex mit Beiträgen für spezifische Projekte oder Anliegen. Unsere Mitglieder profitieren von Vergünstigungen, wenn sie Haushalthilfe der Spitex Region Birs benötigen.

...organisieren zusammen mit dem SRK Olten den freiwilligen Rotkreuz-Fahrdienst. 

...setzen uns für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren der Gemeinden Dornach, Gempen und Hochwald ein.

...unterstützen die Gemeinden in Altersthemen.

...möchten die Angebote der diversen Anbieter vernetzen, Informationen zu diesen Angeboten bereitstellen.

...wollen sicherstellen, dass wichtige Angebote bestehen bleiben oder diese ermöglichen, indem wir Initiativen unterstützen oder diese selber ergreifen.

 

Vereinsstatuten 

Statuten Verein

 

Über uns

Seit der Gründung im März 1915 hat sich die Institution stark verändert. Aus dem anfänglichen Krankenverein mit einer Nonne als Pflegerin für Kranke und junge Mütter wurde mit den Jahren ein professioneller Spitex-Betrieb mit über 20 Mitarbeiterinnen. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wurden sukzessive Teilbereiche wie die Administration an die Spitex Reinach ausgelagert.
Als letzter Schritt wurde schliesslich der ganze Betrieb per 1.1.2018 an die Spitex Reinach GmbH übertragen, um so die Zukunft der Spitex Dornach-Gempen-Hochwald und die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

Im Jahr 2015 konnte der Verein sein 100-Jahre-Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass wurde eine Jubiläumsschrift erstellt, die den Weg durch die Jahre aufzeigt:  Jubiläumsschrift.pdf

 

Jahresberichte 

Jahresbericht_2021.pdf
Jahresbericht_2020.pdf
Jahresbericht_2019.pdf
Jahresbericht_2018.pdf
Jahresbericht_2017.pdf